startmail promo1

Modul Icons

Wir

Wer wir sind

Wir sind ein Verein, der sich mehrere Ziele gesetzt hat. Um unseren Anliegen Nachdruck zu verleihen, holen wir kritische Menschen mit ins Boot. Menschen, die wie wir der Meinung sind, dass Demokratie und Freiheit keine Geschenke sind, sondern Tag für Tag neu erkämpft werden müssen – zumindest solange, bis wir verantwortungsbewusstere Regierungen haben, die dem Wohl der Bevölkerung mehr Bedeutung beimessen als Geld und Macht. Ebenso möchten wir Bindeglied zwischen den vielen Organisationen sein, die sich tagtäglich um unsere Privatsphäre bemühen.

Was wir tun

Wir durchforsten Medien und Internet nach Problemen in den Bereichen Datenschutz und Sicherheit, gleichzeitig machen wir uns auf die Suche nach Lösungen. Wir informieren euch regelmäßig über Sicherheitslücken, bedenkliche Richtlinien und geplante Gesetzesänderungen, die ein neues Loch in unsere Privatsphäre reißen können. Unsere Hauptaufgabe sehen wir allerdings darin, euch Lösungen zu zeigen, um selbst dem Überwachungswahn entgegentreten zu können.

Was wir wollen

Zugegeben – wir sind Querköpfe. Wir wollen in einer Welt leben, in der Freiheit und Demokratie mehr sind, als bloß hohle Begriffe. Wir wollen unbequem sein, die Realität hinterfragen und euch dazu ermutigen, Verantwortung für eure Privatsphäre zu übernehmen. Denn was der User nicht preisgibt, kann nicht gesammelt werden. Dafür möchten wir euch wirksame Tools und Features in die Hand geben. Nicht zuletzt wollen wir mit unserer Arbeit so viele Menschen wie möglich erreichen, informieren und dazu ermutigen, eure Augen zu öffnen und eine klare Position einzunehmen. Je mehr Internetnutzer sich gegen den Überwachungsstaat zur Wehr setzen, desto besser stehen unsere Chancen auf ein selbstbestimmtes und glückliches Leben in Freiheit.